Erstes Pflichtspiel, erster Sieg, erster Titel. Foto: Jens Körner - Bildermacher Sport

Allianz MTV Stuttgart gewinnt den Sparda-Bank Supercup mit 3:1 (25:27, 27:25, 25:22, 25:16) gegen den SSC Palmberg Schwerin und sichert sich somit die erste Trophäe der Spielzeit. Vor fast 6.000 Zuschauern in der Porsche-Arena wird am Ende Krystal Rivers zur MVP gekürt.

Erstes Pflichtspiel für die neuformierte Mannschaft von Allianz MTV - der Supercup gegen Schwerin. Foto: Jens Körner - Bildermacher Sport

Die beiden Finalisten der vergangenen Saison eröffnen auch direkt die neue Spielzeit. Allianz MTV Stuttgart und der SSC Palmberg Schwerin stehen sich im Duell des Jahres in der Porsche-Arena im Rahmen des Sparda-Bank-Supercups im ersten Pflichtspiel der Saison gegenüber. 5.500 Zuschauer werden erwartet, noch gibt es einige Tickets.

Über 5.300 Zuschauer werden in der Porsche-Arena erwartet. Foto: Jens Körner - Bildermacher Sport

Die 1. Bundesliga Frauen startet mit einem Highlight in die neue Saison: Am kommenden Sonntag, den 22. September treffen der Triple-Gewinner der vergangenen Saison, Allianz MTV Stuttgart, und der Vize-Meister SSC Palmberg Schwerin im prestigeträchtigen Sparda-Bank Supercup aufeinander. Damit kommt es ab 17 Uhr zu einer Neuauflage des Vorjahresduells. Allianz MTV Stuttgart hatte sich mit dem Sieg im DVV-Pokalfinale die Austragungsrechte gesichert und verlässt erneut die heimische SCHARRena, um das packende Duell vor einer noch größeren Kulisse in der Porsche-Arena auszutragen.

Das Duell des Jahres - der Sparda-Bank Supercup: Stuttgart vs. Schwerin

Der Countdown für den Sparda-Bank Supercup 2024 läuft. In genau 1 Monat bzw. in 30 Tagen treffen sich Allianz MTV Stuttgart und der SSC Palmberg Schwerin zum Duell des Jahres in der Stuttgarter Porsche-Arena. Der Vorverkauf für die Veranstaltung am 22. September 2024 um 17 Uhr läuft gut, die Tickets auf der Haupt- und Gegentribüne sowie in Kategorie 1 sind nahezu vergriffen. Für Gruppen gibt es Rabatte bis zu 40 Prozent.

Das Duell des Jahres - der Sparda-Bank Supercup: Stuttgart vs. Schwerin

Noch sind es einige Monate bis zum Duell des Jahres, dem Sparda-Bank Supercup, in der Porsche-Arena. Die Vorfreude ist aber jetzt schon groß, wenn sich die beiden besten deutschen Teams, Stuttgart und Schwerin, erneut gegenüber stehen. Über 1.700 Tickets sind bereits schon verkauft, die besten Plätze auf der Haupt- und Gegentribüne werden langsam knapp. Für Gruppen, Vereine und Schulklassen bietet der Triple-Sieger Allianz MTV Stuttgart wieder ein höchst attraktives Angebot. Bis zu 40 % Rabatt ist für Gruppen drin, aber nur solange der Vorrat reicht.

Das Duell des Jahres - der Sparda-Bank Supercup: Stuttgart vs. Schwerin

Sparda-Bank ist erneut Naming-Right-Partner des diesjährigen Supercups. Der Sparda-Bank Supercup 2024 wird ein ganz Besonderer: Der DVV-Pokalsieger 2024 Allianz MTV Stuttgart zieht für das Highlight-Event zum Saisonauftakt zum zweiten Mal nach 2022 in die Porsche-Arena. Dort hofft der Gastgeber und Titelverteidiger erneut auf eine Rekordkulisse. Das erste Titelduell der neuen Saison zwischen Stuttgart und Schwerin findet am Sonntag, 22. September 2024 um 17:00 Uhr statt. Tickets sind ab sofort erhältlich!

Supercup-Sieger 2023 - Allianz MTV Stuttgart - Foto: Jens Körner Bildermacher Sport

Allianz MTV Stuttgart hat zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte nach 2016 den Supercup gewonnen. Das Team von Konstantin Bitter gewann in Rostock mit 3:1 (27:25, 21:25, 25:17, 25:21) gegen den SSC Palmberg Schwerin.

Konstantin Bitter wird sein Team auch für den Supercup einschwören. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Die erste Titelchance für die Frauen-Teams im deutschen Volleyball steht an. Allianz MTV trifft am Sonntag, den 15. Oktober um 17:00 Uhr im Palmberg-Supercup auf den SSC Palmberg Schwerin.

Veranstalter SSC Palmberg Schwerin erwartet über 4.600 Fans zum Kampf um den ersten Titel. Als die Verantwortlichen des SSC Palmberg Schwerin vor einem halben Jahr bekanntgaben, dass sie den Supercup der Frauen Volleyball Bundesliga nicht in der heimischen PALMBERG ARENA sondern in der Rostocker StadtHalle ausrichten wollen, taten sie dies mit Vorfreude und Euphorie aber auch mit der Ungewissheit, ob man in der Lage sein würde, eine Halle mit doppelter Kapazität zu füllen. Heute, knapp eine Woche vor dem PALMBERG Supercup, bei dem der amtierende DVV-Pokalsieger aus Schwerin gegen den Deutschen Meister Allianz MTV Stuttgart antreten wird, sind diese Sorgen verflogen.

SSC-Geschäftsführer Michael Evers und Uwe Blaumann, Geschäftsführer von PALMBERG (v.l.n.r.), bei der Bekanntgabe des Namensrechts des diesjährigen Supercups. (Foto: SSC Palmberg Schwerin)

Seit dem Jahr 2016 spielen in der 1. Volleyball Bundesliga Frauen der amtierende DVV-Pokalsieger und der Deutsche Meister der vorangegangenen Spielzeit um den ersten Titel der neuen Saison – in diesem Jahr unter dem Namen PALMBERG Supercup. Tickets im Stuttgart Fanblock gibt es unter einem speziellen Link.