Im zweiten Gruppenspiel der CEV Champions League trifft Allianz MTV Stuttgart am kommenden Mittwoch, 15.11. um 19 Uhr zuhause in der SCHARRena auf Imoco Volley Conegliano.
Es ist wieder so weit, Stuttgart bekommt das erste Champions League-Heimspiel. Am Mittwoch gastiert Conegliano um 19 Uhr in der SCHARRena. Inmitten der englischen Woche mit Neuwied und Dresden gibt es den wohl schwersten Gruppengegner als Zugabe. Teil Eins ist zumindest erfolgreich abgearbeitet, gegen Neuwied konnte Allianz MTV beim 3:0-Auswärtserfolg Selbstvertrauen sammeln. Cheftrainer Konstantin Bitter konnte zudem ein paar Stammkräfte schonen. „Stuttgarts schönster Sport“ ist bereit. „Wir werden vorbereitet sein und alles reinwerfen“, freut sich Bitter schon auf die Partie.
Die europäischen Wettbewerbe, sie haben der SCHARRena schon so einige Traumspiele beschert. Das sieht auch Krystal Rivers so: „Wir hatten einige große Spiele in der SCHARRena gegen Top-Teams in den letzten Jahren.“ Man erinnere sich da an die letzte Saison, als Lodz und Fenerbahce in Fünf-Satz-Krimis niedergerungen wurden, als sich Novara im Viertelfinale die Ehre gab. Und es gab ein weiteres Viertelfinale, im Jahr 2020, da kam die wohl damals beste Mannschaft der Welt nach Stuttgart. Imoco Conegliano. Mit Paola Egonu als Topspielerin.
Seitdem ist natürlich ein bisschen Zeit vergangen, Vakifbank Istanbul gilt nun als die beste Mannschaft. Und Conegliano flog letzte Saison im Viertelfinale raus. Am Status der Italienerinnen hat das natürlich trotzdem wenig geändert. Die „Panther“ sind ein Weltklasse-Team, eine „Squadra brava“. Und, im Gegensatz zu Allianz MTV auch schon siegreich im diesjährigen Pool D.
Denn Allianz MTV ist denkbar unglücklich in diese CL-Saison gestartet. In Polen, bei PGE Rysice Rzeszów wollte das Team von Konstantin Bitter eigentlich drei Punkte mitnehmen, nach großem Kampf ist es nur ein Zähler geworden. In Polen machte “Stuttgarts schönster Sport” dennoch eine gute Partie, es fehlte die letzte Konsequenz und das Quäntchen Glück. Aber - die SCHARRena kann solche engen Spiele normalerweise entscheiden, gegen Conegliano wird die blaue Wand eine Stütze sein. Und vielleicht gibt es ja Parallelen zum Jahr 2020, als Stuttgart erst knapp mit 2:3 in Lodz unterlag, dann aber zuhause gegen Novara 3:1 gewann. Also: Niederlage in Polen zum Auftakt, dann der Sieg gegen eine italienische Übermannschaft. Und dass Fans und Mannschaft so richtig Lust auf die Sensation gegen die Italienerinnen haben, ist sowieso klar. Oder wie es Krystal Rivers ausdrückt: „Wir werden am Mittwoch als Team mit Feuer in das Spiel reingehen.“
Bei Conegliano muss man sich nur die Namen der Spielerinnen anhören, dann weiß man, dass Europas Elite zu Gast ist. Mittelblockerin Sarah Fahr, Außenangreiferin Kelsey Robinson Cool, die Schwedin Isabella Haak oder auch Weltklasse-Zuspielerin Joanna Wolosz. Auf Allianz MTV kommt ein ganz großer Brocken zu. Das erste Gruppenspiel konnte die Mannschaft von Coach Daniele Santarelli locker mit 3:0 gegen Beveren gewinnen, dabei auch die zweite Garde auf internationalem Parkett ranlassen. In der italienischen Liga ist Conegliano als Zweitplatzierter oben mit dabei, gewann unlängst das Topspiel gegen Allianz Milano mit 3:1. Beste Angreiferin beim Team aus der Provinz Treviso ist bislang Isabelle Haak. Ein bekanntes Gesicht wird auch in die SCHARRena zurückkehren. Die Meister-Zuspielerin von 2019, Madison Bugg spielt inzwischen bei den Panthern, sicherte sich im ersten CL-Spiel auch den Titel als MVP.
Es wird ein ganz hartes Spiel für Allianz MTV, aber eben euch eines zum Genießen. Und alle wissen, was in dieser SCHARRena an einem magischen Champions League-Abend möglich ist. Auch Konstantin Bitter. „Vielleicht können wir vor unserer fantastischen Heimkulisse für eine kleine Sensation kämpfen“, meint der Chefcoach. Na denn, SCHARRena, packen wir es an!
Tickets
Die Sitzplätze für dieses Spiel in der SCHARRena Stuttgart sind restlos vergriffen. Erhältlich sind noch Stehplätze über die ETS-Hotline unter Telefon 07 11 / 2 555 555, bei den Vorverkaufsstellen in der Region Stuttgart und im Online-Ticketshop unter www.allianz-mtv-tickets.de.
Digitales Spieltagsheft
Für dieses Spiel steht wieder ein digitales Spieltagsheft als ePaper zur Verfügung (anklicken zum Lesen):
Livestream bei sportdeutschland.tv
Sportdeutschland.tv hat die exklusiven Rechte in Deutschland für die Spiele in der CEV Champions League Volley 2024 erworben. Die Heim- und Auswärtsspiele von Allianz MTV Stuttgart, SC Potsdam, BR Volleys und der SVG Lüneburg gibt es nur im kostenpflichtigen Stream bei sportdeutschland.tv. Weitere Infos und Bestellmöglichkeit zu den Angeboten gibt es unter folgendem Link:
https://aktionen.sportdeutschland.tv/volleyball
Unser Heimspiel gegen Imoco Volley Conegliano am Mittwoch, 15. November 2023 in der SCHARRena Stuttgart gibt´s hier im kostenpflichtigen Stream: