Wer hat den härtesten Aufschlag? Wer ist die jüngste Spielerin? Hier findest du ein bisschen (Angeber-)Wissen für den Volleyball Supercup 2017.
Die Längsten
Das wünschen sich viele Fans: Mit einem Volleyball-Star abklatschen. Da ist das nach-oben-Schauen allerdings vorprogrammiert, denn von Volleyball-Schuh bis Haarspitze misst BR-Volleys-Kapitän Robert Kromm stolze 2,12 Meter. Zum Vergleich: Ein handelsübliches Bett ist nur 2,00 Meter lang.
Ebenfalls quer reinlegen muss sich dort auch Jakob Günthör vom VfB Friedrichshafen: Der Mittelblocker ist genauso lang wie Rivale Kromm. Günthör und Kromm sind damit ganze 42 Zentimeter länger als die Stuttgarter Libera Teodora Pusic (1,70 Meter).
Harte Schläge
Auf dem Weg nach Hannover werden sich viele Volleyball-Fans mit Geschwindigkeitsbegrenzungen herumärgern, in der TUI-Arena wird es das nicht geben – vor allem nicht, wenn Sebastian Kühner an den Aufschlag geht. Der Berliner Zuspieler hämmert sein Service mit bis zu 110 km/h auf die andere Feldseite.
Alt vs. Jung
VfB-Kapitän Simon Tischer ist mit 35 Jahren der erfahrenste Spieler der Supercup-Teams. Und einer der erfolgreichsten – denn Tischer war bereits Champions League-Sieger, viermal Deutscher Meister, fünf Mal Pokalsieger und lief 210 Mal für die Nationalmannschaft auf. Kurios: Der Zuspieler ist sogar drei Jahre älter als der neue BR Volleys-Coach Luke Reynolds.
Das jüngste Team stellt Stuttgart mit einem Altersdurschnitt von 23 Jahren. Die zwei jüngsten Spielerinnen des Events kommen von den Allianz-Damen und Konkurrent Schwerin: Nika Daalderop und Sabrina Krause sind 18 Jahre jung.
Sprungwunder
Das muss man sich mal kurz vorstellen: VfB-Libero Markus Steuerwald (1,82 Meter) steht auf dem Boden, bei ihm auf den Schultern steht Teamkollege Athanasios Protopsaltis (1,80 Meter). Und trotzdem kommt BR Volleys-Diagonalangreifer Kyle Russell locker ran an die Spitze der zwei-Mann-Pyramide: Der US-Amerikaner springt so hoch, dass er seine Angriffe bei einer unglaublichen Höhe von 3,62 Metern auf den Gegner feuert. Das Netz im Männer-Volleyball hängt im Übrigen bei 2,43 Metern.
International
Die vier Mannschaften sind international gut aufgestellt: Spielerinnen und Spieler aus 17 verschiedenen Nationen werden auf dem Parkett der TUI-Arena auflaufen. Die größte Zahl an deutschen Spielern stellt Titelverteidiger Friedrichshafen mit acht Volleyballern, bei Schwerin stehen dafür gleich vier deutsche Nationalspielerinnen unter Vertrag.
Supercup
Der Supercup-Pokal kommt aus der berühmten Pokalschmiede Koch & Bergfeld Corpus. Das Bremer Traditions-Unternehmen fertigte beispielsweise die Champions League Trophäe, die Fußball-Meisterschale und den DFB-Pokal. Der Supercup ist 45 Zentimeter groß und hat einen Durchmesser von 24 Zentimetern. Er wiegt 3.650 Gramm und ist mit dem Supercup-Logo verziert. Kapitän Simon Tischer vom Premieren-Sieger 2016 VfB Friedrichshafen lobte die Trophäe: „Das ist endlich mal ein Pokal, aus dem man auch trinken kann.“