11
Auftakt in der Königsklasse...

Auftakt in der Königsklasse...

Das erste Highlight in der Champions League steht an. Allianz MTV trifft am Dienstag auswärts im ersten Gruppenspiel auf das polnische Team PGE Rysice Rzeszów.


Das Fieber steigt, lange ist es nichtmehr hin zum ersten Auftritt in der Königsklasse. Allianz MTV Stuttgart startet in die CEV Champions League-Saison, das Team von Coach Konstantin Bitter trifft am Dienstagabend um 20:30 Uhr auf das polnische Spitzenteam aus Rzeszów. Der Trainer indes, er freut sich sehr auf die Aufgabe im höchsten europäischen Wettbewerb. „Die Champions League ist für uns ein besonderes Highlight. Wir sind in der schönen Situation, dass wir diese Spiele bestreiten dürfen, und wir freuen uns darauf, uns mit den besten Teams der Welt zu messen.“ 

Den Reiz der europäischen Nächte, Allianz MTV Stuttgart hat ihn in der Vergangenheit erlebt, einige Spielerinnen aus dem aktuellen Kader wissen, welche Magie dieser Wettbewerb entfalten kann. Aber - neue Saison, neues Team. Und die Mannschaft von Allianz MTV Stuttgart, mit einigen CL-Debütantinnen, will eine eigene Geschichte schreiben. Und sehen, ob sich das Viertelfinale aus dem letzten Jahr vielleicht wiederholen lässt.

Auf jeden Fall kann können Maria Segura und Co. die Reise nach Polen voller Selbstvertrauen antreten. Noch ohne Niederlage steht „Stuttgarts schönster Sport“ da, unlängst wurde die Pflichtaufgabe im Pokal bei den Skurios Volleys aus Borken souverän mit 3:0 gemeistert. Jetzt möchte man in Gruppe D einen ähnlich erfolgreichen Start hinlegen wie letztes Jahr im ersten Gruppenspiel. Seinerzeit wurde Lodz, ebenfalls in polnischer Halle, mit 3:0 bezwungen. 

Anderes Jahr, anderer Gegner. Das ist klar. PGE Rysice Rzeszów, ehemals unter dem Namen Developres Sky bekannt, ist international kein unbeschriebenes Blatt. Letztes Jahr war Rzeszów ebenfalls im Viertelfinale, zog da gegen Eczacibasi Istanbul am Ende den Kürzeren. Parallele zum vergangenen Jahr. Die Polinnen treffen in der Gruppenphase erneut auf Conegliano, verloren 22/23 allerdings beide Partien gegen die italienische Mannschaft. In der heimischen Tauron-Liga kamen die Schützlinge von Trainer Stéphane Antiga bislang allerdings noch nicht wirklich in Tritt. Nur Platz 4 steht im Klassement zu Buche, der Abstand zum Tabellenführer Bielsko-Biala beträgt fünf Punkte. Die Generalprobe ist den Polinnen aber geglückt, am Wochenende gewann man mit 3:0 gegen Volley Wroclaw. Beachten muss man mit Sicherheit die beiden Top-Angreiferinnen Kalandadze und Orvosova. Beide waren bereits letztes Jahr in den Top-10 der CL-Scorer zu finden, auch aktuell geben sie in der Tauron-Liga zumindest mannschaftsintern den Ton an. Außenangreiferin Ann Kalandadze steht bei 82 Punkten, die Tschechin Orvosova hat deren 48 auf dem Konto.

Mit einem Auftaktspiel Polen verbindet Allianz MTV zumindest aus dem letzten Jahr gute Erinnerungen, Konstantin Bitters Team will dieses Gefühl auch am Dienstagabend im „RWCS Podpromie Rzeszów“ erleben. „Wir freuen uns riesig auf das erste Spiel am Dienstag und geben alles, um gut in den Wettbewerb zu starten“, gab Maria Segura vor dem Abflug vom Stuttgarter Airport am Montag die Richtung vor. Um 20:30 Uhr geht es dann in Polen los, Sportdeutschland.tv überträgt die Partie. 

Livestream bei sportdeutschland.tv

Sportdeutschland.tv hat die exklusiven Rechte in Deutschland für die Spiele in der CEV Champions League Volley 2024 erworben. Die Heim- und Auswärtsspiele von Allianz MTV Stuttgart, SC Potsdam, BR Volleys und der SVG Lüneburg gibt es nur im kostenpflichtigen Stream bei sportdeutschland.tv. Weitere Infos und Bestellmöglichkeit zu den Angeboten gibt es unter folgendem Link:

https://aktionen.sportdeutschland.tv/volleyball

Unser Auswärtsspiel gegen PGE Rysice Rzeszów gibt´s hier im Stream: 

https://sportdeutschland.tv/cev-champions-league-volley-frauen/cl-frauen-pge-rysice-rzeszow-vs-allianz-mtv-stuttgart