Das Duell um den ersten Titel der Saison für unsere Mannschaft steht kurz bevor. Beim diesjährigen Sparda-Bank Supercup, zu dem sich normalerweise der amtierende Deutsche Meister und der Pokalsieger aus der vergangenen Saison duellieren, trifft Allianz MTV Stuttgart als Doublesieger (Deutscher Meister & Pokalsieger) in der mit über 6.000 Zuschauern ausverkauften!!! Stuttgarter Porsche-Arena auf den amtierenden Vizemeister SC Potsdam.
Nach einem für beide Teams durchaus erfolgreichen Start, mit jeweils einem Sieg aus dem ersten Saisonspiel, ist für Spannung im Spiel um den Supercup sicherlich gesorgt.
In der Vorbereitung auf die Saison 2022/23 konnte das Team aus Potsdam, bei dem seit dieser Saison die Doublesiegerin aus dem vergangenen Jahr Hester Jasper aufschlägt, bereits ein internationales Vorbereitungsturnier auf den Kanaren für sich entscheiden. Für den SC Potsdam würde ein Sieg des Sparda-Bank Supercups den ersten Titel überhaupt in der Vereinsgeschichte bedeuten. Bei diesem Spiel wird natürlich die packende Finalserie der vergangenen Saison allgegenwärtig sein, in der der SC Potsdam für sich schon historisches geschafft und die beste Saison der Vereinsgeschichte gespielt hat. Unsere ehemalige Außenangreiferin Hester Jasper, die die Finalserie noch im Stuttgarter Trikot absolviert hat, wird beim Sparda-Bank Supercup erstmals auf der anderen Seite des Netzes für den SC Potsdam aufschlagen.
Die Zuschauer erwartet also ein erneut hochklassiges und spannendes Match um den ersten Titel der Saison. In der Vorbereitung konnte das Team von Allianz MTV Stuttgart sowohl beim hummel Volleyball Cup, als auch bei einigen Testspielen, erst gegen die Roten Raben Vilsbiburg, gegen Volley Alsace Mulhouse, den VC Wiesbaden und als großes Vorbereitungshighlight gegen den Champions League Sieger Vakifbank Istanbul erste Erfahrungen und eine Menge Spielpraxis in der neuen Teamkonstellation sammeln. Das Team wird auch dieses Jahr wieder von unserem US-Angriffsduo Krystal Rivers und Simone Lee angeführt. Zudem wird ebenfalls die Top-Scorerin der vergangenen Hauptrundensaison Laura Künzler für den Allianz MTV Stuttgart aufschlagen und versuchen ihre tolle Hauptrunde des letzten Jahres zu bestätigen. Mit geballter Angriffspower und einer durchaus erfolgreichen, sowie auch anstrengenden Vorbereitung geht es also in den Kampf um den Sparda-Bank Supercup Titel 2022.
Erst zum zweiten Mal nach dem 4. Playoff Finalspiel gegen den Dresdner SC im Jahr 2016, wird am morgigen 1. November ein Finalspiel in der Porsche-Arena ausgetragen. Damals konnte mit insgesamt 5.392 ein neuer Zuschauerrekord in der Volleyball-Bundesliga der Frauen aufgestellt werden. Ziel aller Beteiligten dieses Jahr war es, diesen Rekord erneut zu knacken und noch mehr Zuschauer in die Porsche-Arena locken zu können. Schon jetzt ist das klar, dass dieses Ziel fulminant erreicht wurde: über 6.000 Zuschauer werden in der Porsche-Arena erwartet, so viel wie noch bei einem Frauen-Volleyballspiel in Deutschland zuvor.
Sehr erfreulich ist, dass unser Partner, die Sparda-Bank Baden-Württemberg, das Naming-Rights für "das Duell des Jahres" erworben hat und den Supercup somit als Namensgeber mit eigens kreiertem Logo bewerben und vertreten wird. Anpfiff des Spiels am 1.11.2022 ist um 17.15 Uhr.
Tickets
Der Sparda-Bank Supercup ist ausverkauft. Es sind keine Tickets mehr erhältlich.
Hallenöffnung
Die Porsche-Arena öffnet um 15.45 Uhr die Tore. Bitte beachten Sie die Einlassvorschriften, insbesondere im Hinblick auf verbotene Gegenstände.
Live im TV
Sport1 ist mit mehreren Kameras live vor Ort. Kommentator Dirk Berscheidt und Field-Reporterin Katharina Hosser melden sich ab 17.00 Uhr live im Free-TV bei Sport1 aus Stuttgart.
Spielbeginn
Das Spiel beginnt um 17.00 Uhr
App
In der Fan-App könnt Ihr den Live-Score verfolgen und mit anderen Fans chatten.
Spieltagsheft
Es steht auch wieder ein digitales Spieltagsheft zur Verfügung:
Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG wünscht Euch viel Spaß beim Spiel!