Es ist schon Tradition geworden, dass ein Heimspieltag des Stuttgarter Bundesligateams ganz einem karitativen Zweck gewidmet ist. Dieses Jahr stellt das Team von Allianz MTV Stuttgart am ChampionsLeague-Heimspieltag am 23. Januar gegen Maritza Plovdiv den Verein „Frauen helfen helfen“ vor und unterstützt diesen aktiv.
Das Ziel von „Frauen helfen helfen“ ist die Unterstützung von Kindern, Frauen und Familien in Notsituationen. Das Engagement gilt ambulanten und stationären Hilfseinrichtungen, sozialpädagogischen Projekten und Initiativen sowie Einzelschicksalen in Stuttgart und Umgebung. Seit über zehn Jahren ist der Verein bereits in der Region aktiv und hat für die verschiedensten Projekte für Frauen und Kinder schon über eine halbe Million Euro gesammelt und entsprechend weitergeleitet. Ein etwaiger Verwaltungsaufwand wird von den Mitgliedern des Vereins privat übernommen, um die Spenden ohne Abzüge zu 100 Prozent weitergeben zu können.
„Im zwar stressigen, aber im Prinzip wohlbehüteten Alltag einer professionellen Volleyballspielerin kann man schnell vergessen, dass es anderen Menschen nicht so gut geht“, sagt Sportdirektorin Kim Renkema. „Insofern finde ich es ideal, dass wir mit so einer Aktion nicht nur aktiv mithelfen, sondern auch dabei wieder einmal vor Augen geführt bekommen, was für ein problemloses Leben wir eigentlich führen können. Erst recht, wenn man es mit solchen oft tragischen Schicksalen vergleicht, die in das Augenmerk des Vereins fallen. Toll, dass es Menschen gibt, die hier dringend notwendige Unterstützung anbieten können.“
Beim ChampionsLeague-Heimspieltag am Mittwoch, 23. Januar (19 Uhr, Live auf SWR Sport) gegen den bulgarischen Meister Maritza Plovdiv wird es in den beiden Foyers der SCHARRena je eine Tombola geben, die mit den unterschiedlichsten attraktiven Artikeln ausgestattet sind: Sammlerstücke wie ein signiertes Trikot von Nationalspielerin Jana-Franziska Poll, ein Trikot von Roosa Koskelo, VIP-Tickets für das ChampionsLeague-Spiel gegen den Club-Weltmeister Vakifbank Istanbul, Tickets für den Mercedes-Cup auf dem Weißenhof, Autogrammkarten, Volleybälle und... und... und. Vielen Dank an die Stuttgarter Volleyball Supporter für ihre Unterstützung und Organisation der Tombola.
Zudem wird der Verein selbst mit einem Informationsstand anwesend sein und auf seine ehrenamtliche Arbeit aufmerksam machen – selbstverständlich mit einer aufgestellten Spendenkasse.
Weitere Informationen im Internet auf den Seiten: