11
Foto: www.tombloch.de

Foto: www.tombloch.de

Am kommenden Donnerstag, 22. November, um 17 Uhr deutscher Zeit, schlägt „Stuttgarts schönster Sport“ erstmals in der Gruppenphase der CEV Volleyball Champions League 2019 auf. In der Gruppe A befinden sich unter anderem der französische Meister Beziers VB sowie der bulgarische Champion Maritza Plovdiv.

Und ein besonderes Team ist auch noch dabei: die Mannschaft von Giannis Athanasopoulos trifft zum Auftakt auf keinen geringeren als den letztjährigen Champions League Sieger und Rekordmeister VakifBank Istanbul. Alleine 10 Meisterschaften, 6 Pokalsiege, 3 Supercup-Siege sowie vier Mal auf Platz eins in der Königsklasse zeigen das Kräfteverhältnis am Bosporus eindeutig auf. Mehr als eine Außenseiterrolle wird für Allianz MTV Stuttgart nicht zu holen sein.

Oder doch? Istanbuls italienischer Trainer Giovanni Guidetti - ehemaliger Nationaltrainer der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft von 2006 bis 2015 - lobt die Arbeit des Gegners: „wir werden gegen ein Team mit Charakter und Kriegergeist spielen. Deutsche Mannschaften haben eine disziplinierte Struktur; Block und Verteidigung sind sehr gut. Es wird kein leichtes Spiel für uns sein.“

Melis Gürkaynak, Kapitän der VakıfBank, ergänzt: „Wir sind uns bewusst, dass wir gegen eine sehr herausfordernde Mannschaft spielen werden“.

Stuttgarts Trainer Athanasopoulos hält einen Überraschungserfolg am Bosporus für möglich: "wir haben in den letzten Tagen viel analysiert und trainiert. Wenn wir einen guten Tag erwischen und unsere beste Leistung abrufen können, kann es eine kleine Sensation geben. Wir können davon nur profitieren. Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft durch die vielen Reisen weiter zusammenwächst und dadurch auch spielerisch auf ein neues Level kommt" sagte er gegenüber dem SWR und fügte weiter hinzu: „Istanbul ist momentan die beste Mannschaft der Welt, gegen die wir uns schon im Auftaktspiel beweisen müssen“.

SWR Sport überträgt das Spiel im Live-Stream am Donnerstag ab 17 Uhr deutscher Zeit. Hier gibt´s weitere Infos zur CEV Volleyball Champions League.

Das nächste Heimspiel wird schon am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr angepfiffen. Zu Gast in der SCHARRena ist der VC Wiesbaden. Es wird ein besonderes Spiel: Das DVV-Pokal Viertelfinale - siegen oder fliegen ist wieder einmal die Devise. Hier gibt´s die Tickets.