Die Volleyball Bundesliga hat den Endrundenmodus der 1. Bundesligen für die Saison 2021/22 festgelegt. Die Frauen tragen die Endrunde mit den besten acht Mannschaften im bewährten Playoff-Modus aus.
1. Bundesliga Frauen
Mit den Aufsteigerinnen des VC Neuwied starten in der 1. Bundesliga der Frauen ab 06. Oktober 2021 zwölf Teams in die neue Saison. Am Spielmodus wird es gegenüber den Vorjahren keine Änderungen geben. An die Hauptrunde (Hin- und Rückspiel, Jeder gegen Jeden) werden sich ab 26.03.2022 die Playoffs anschließen.
Die Viertel- und Halbfinalspiele werden im Modus „best of 3“ ausgetragen, der Deutsche Meister wird im Finale in maximal 5 Spielen („best of 5“) ermittelt.
Spätestens am 15. Mai 2022 wird der Deutsche Meister feststehen.
Weiterführende Hinweise
Die Playoff-Halbfinals können sowohl bei den Frauen als bei den Männern – in Abhängigkeit der Teilnahme deutscher Vereine an den Endrunden der europäischen CEV-Wettbewerbe – auf den Modus „best of 5” erweitert werden. Eine Entscheidung hierüber wird spätestens am 03. März 2022 getroffen.
In den 1. Bundesligen wird es in der kommenden Saison keine Absteiger geben. In der 1. Bundesliga Männer scheidet der TSV Haching München voraussichtlich am Ende der Hauptrunde aus dem Wettbewerb aus, da er aktuell nicht alle Lizenzierungsanforderungen vollständig erfüllt.
Für mögliche corona-bedingte Eingriffe in den Spielbetrieb (z.B. Spielverlegungen, Wertungsfragen, Modusanpassungen etc.) gelten die Handlungsleitlinien der Saison 2021/22 in modifizierter Form.
Weitere Informationen und zu den Details des Modus bei den Männern gibt es auf der neuen Website der Volleyball-Bundesliga.