Ohne Ehrenamt läuft bei Allianz MTV Stuttgart nichts. Weder bei Heimspielen und erst recht nicht bei den umfangreichen Vorbereitungen für die "Herausforderung Pokalfinale". Ein kleiner Einblick...
Kaum landete Krystals „Einschlag“ im Feld der Schwerinerinnen, war für mindestens sechs Personen klar: jetzt geht die Arbeit erst richtig los! Mit dem erneuten Erreichen des DVV Pokal Finale 2020 starteten unmittelbar an diesem Abend auch die Vorbereitungen: welche Blöcke gibt´s für unsere Fans in Mannheim, wie sieht es mit den Bussen aus, wie viele VIP-Tickets benötigen unsere Partner und ganz wichtig: wie soll das Pokalshirt aussehen? Auch während dem Aufenthalt bei unserem CL-Spiel in der Ukraine stand das Pokalfinale im Mittelpunkt. Die Mannschaft trainierte in Yuzhny; die Mitgereisten organisierten aus dem Hotel und waren im Dauerkontakt mit Ausrüster, Liga und vielen weiteren Beteiligten in Deutschland, z.B. musste rasch das Pokalsignet mit der Agentur SchwabenSport Management abgestimmt werden.
Neben der Geschäftsstelle mit Aurel Irion, Sonja Sieloff-Bodlee und Werkstudent Moritz Zeithammel waren vor allem die Ehrenamtlichen Kati und Timo Keller sowie Markus O. Robold gefordert, die in den nächsten Tagen und Wochen in der Freizeit damit beschäftigt waren, unsere Social Media Kanäle, Website, Newsletter, Monitore und Videowand zu bestücken, die Abstimmungen mit der Liga und der SAP Arena durchzuführen, im Fanshop die Kategorien einzurichten. Damit aber nicht genug: fast 1.400 Tickets gingen über den Tresen, über 1.000 Fanshirts wurden bestellt, 150 VIP-Gäste sind mit dabei. Insgesamt bringen wir über 1.500 Fans nach Mannheim. Dazu wurden auch zahlreiche Anfragen unserer Fans und Partner beantwortet. Unser Ausrüster Hummel lieferte Ende Januar die „blaue Wand“ Shirts aus, diese mussten sortiert und kommissioniert werden. Selbiges bei den Tickets: in vielen Stunden wurden Tickets auf die Blöcke, Reihen und Plätze in der SAP Arena zugeteilt und später die Tickets sortiert, eingetütet und beschriftet. Unser Partner SSB Reisen schickt erstmals 7 Fanbusse auf die Reise. Schon nach wenigen Tagen mussten wir die Anzahl der Busse immer weiter erhöhen.
An drei Terminen in der SCHARRena wurden über 250 Pokalpakete persönlich ausgegeben und weitere rund 150 per Post verschickt. Noch bis zuletzt haben wir Bestellungen auch am Freitag vor dem Pokalfinale noch persönlich ausgefahren.
Ohne ehrenamtliches Engagement, welches die Beteiligten in der Freizeit, am Wochenende und vor allem an freien Abenden für den Verein aufbringen, wäre dieser Kraftakt nicht zu meistern. Weder bei regulären Spielen in der SCHARRena und schon gar nicht bei Herausforderungen wie dem DVV-Pokal Finale. Geschätzt über 150 Stunden Zeitaufwand haben die Ehrenamtlichen bisher schon für die Zusatzaufgabe „Pokalfinale“ investiert, zusätzlich zum „normalen“ ehrenamtlichen Tagesgeschäft. Wenn am kommenden Sonntag um 16.30 Uhr der erste Ball über´s Netz geht, schnaufen sechs Personen erstmals kurz durch – zumindest für einen kleinen Augenblick.