11

Allianz MTV Stuttgart beschließt die Saisonvorbereitung in eigener Halle mit dem Hummel-Cup. Als Gegner sind zwei gut bekannte und eine Schweizer Mannschaft dabei. Am Samstag können sich Zuschauer vom neuen Team in der SCHARRena überzeugen.


Lange ist es nichtmehr hin zum Saisonstart bei den Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart. Das lässt sich erstens daran erkennen, dass am nächsten Sonntag der Supercup in der Porsche-Arena gegen Schwerin steigt, aber eben auch daran, dass an diesem Wochenende der Hummel-Cup in der SCHARRena stattfindet. Dieser markiert nun seit drei Jahren mehr oder weniger das Ende der Vorbereitung bei Allianz MTV und läutet dann den Saisonstart ein. 

Im letzten Härtetest vor dem Supercup messen sich die Gäste vom VC Wiesbaden, dem VfB Suhl und von Viteos NUC aus Neuchatel mit dem amtierenden Meister aus der Volleyball-Bundesliga. 

Der VCW hat in der Vorbereitung bereits seine Visitenkarte in der SCHARRena abgegeben, das Team von Coach Benedikt Frank empfing Allianz MTV aber auch in heimischer Halle zum Test. Die Wiesbadenerinnen mussten die Abgänge der starken Scorerinnen Jaidyn Blanchfield und Isabella Rapacz verkraften, dazu spielt Milana Bozic seit dieser Saison im Stuttgarter Trikot. Gehalten werden konnte unter anderem Top-Libera Rene Sain. Im Testspiel gegen Allianz MTV machte vor allem die neue Außenangreiferin Olivia Rusek auf sich aufmerksam. Mit Greta Kiss hat sich der VCW ebenfalls eine Angreiferin von Ligarivale SC Potsdam gesichert. 

Mit dem VfB Suhl ist ebenfalls eine Mannschaft dabei, die bei Testspielen immer gern gesehen wird. Immer am Limit, immer unangenehm zu bespielen, das ist die Philosophie bei den Thüringerinnen um Coach Laszlo Hollosy. Bei den Wölfinnen gab es in der Sommerpause zwar großes Stühlerücken, nur die Finnin Roosa Lakkoonen ist weiterhin Bestandteil des Kaders. Dazu verlor Suhl etwa Zuspielerin Vedrana Jaksetic und Außenangreiferin Julia Brown. Dennoch hat der VfB von 1991 um Allianz MTV-Leihspielerin Julia de Paula wieder eine schlagkräftige Truppe beisammen, was sich zum Beispiel an den deutlichen Testspiel-Erfolgen gegen Potsdam zeigt. 

Der dritte Teilnehmer im Bunde bringt internationales Flair mit zum Hummelcup. Der Schweizer Triplesieger des vergangenen Jahres, Viteos NUC Neuchatel schlägt ebenfalls in der SCHARRena beim Hummelcup auf. Auch die Schweizerinnen spielen in ein paar Wochen den Supercup gegen Düdelingen, können sich beim Testturnier in Stuttgart also bestens vorbereiten. Aus der Volleyball-Bundesliga dürfte den ein oder anderen im Kader von NUC noch Maddie Haynes bekannt sein, die Angreiferin spielte noch vor zwei Jahren bei den Ladies in Black Aachen. 

Es ist also ein durchaus hochkarätiges Teilnehmerfeld beim diesjährigen Hummelcup, Konstantin Bitter wird es freuen. So können er und seine Mannschaft nochmal gegen gute Gegner testen und Spielpraxis sammeln, ehe es dann am Sonntag, den 22.09. im Sparda-Bank Supercup zur Sache geht. 

Am heutigen Freitag stehen die Halbfinals zwischen Wiesbaden und Neuchatel sowie Suhl und den Gastgeberinnen an, dies noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Am morgigen Samstag öffnet dann die SCHARRena für die Besucher ihre Tore, dann können die Fans von „Stuttgarts schönstem Sport“ die neuformierte Mannschaft erstmals live in Aktion erleben. Spielbeginn des Spiels um Platz drei ist um 15:00 Uhr, das Finale steigt dann um 17:30 Uhr.

Spielplan

Folgender Spielplan ist am Samstag, 14. September 2024 in der SCHARRena vorgesehen:

14:00 Uhr: Einlass für Zuschauer
15:00 Uhr: Spiel um Platz 3
17:30 Uhr: Finale
ca. 19:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Änderungen/Irrtümer vorbehalten.

Verpflegung und Fanshop

Für Speis und Trank durch unser Gastroteam ist während der gesamten Veranstaltung gesorgt (nur Barzahlung möglich!).

Der Fanshop in der SCHARRena hat geöffnet. Mit der Allianz MTV Stuttgart Dauerkarte 24/25 gibt es vor Ort in der SCHARRena 5 % Rabatt auf alle nicht rabattierten Artikel. 

Tickets

Tickets gibt es exklusiv im Vorverkauf bei Easy Ticket Service unter www.allianz-mtv-tickets.de – Dauerkarten, Helferkarten und VIP-Tickets sind für diese Spiele nicht gültig. Besitzer einer Allianz MTV Stuttgart Dauerkarte 24/25 erhalten allerdings ermäßigte Eintrittspreise.

Das Tagesticket für beide Spiele kostet für Erwachsene 11 Euro, für ermäßigte Personen 8 Euro und für Kinder 5 Euro.

Die Tageskasse an der SCHARRena ist nur von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr besetzt. Auch in dieser Saison ist an der Tageskasse nur Barzahlung möglich.