11
Foto: Rote Raben Vilsbiburg / VBL

Foto: Rote Raben Vilsbiburg / VBL

Was sich im Hinspiel am vergangenen Samstag schon andeutete, konnte unser Team am gestrigen Freitag perfekt machen. Mit einem konzentrierten 3:0 (25:23, 25:13, 28:26) Erfolg gegen die Gastgeberinnen aus Vilsbiburg konnte unser Team zum wiederholten Male das Halbfinale der Play-Offs perfekt machen.


Auch dieses Mal setzte Co-Trainer Faruk Feray auf die übliche Startformation: Krystal Rivers, Britt Bongaerts, Eline Timmerman, Marie Schölzel, Simone Lee, Maria Segura und Roosa Koskelo.

Nach kleineren Startschwierigkeiten und einem starken Beginn der Damen aus Vilsbiburg, fanden die Stuttgarterinnen auch dieses Mal wieder schnell zurück ins Spiel. Den Gastgeberinnen gelang es zwar enormen Druck über die Außenpositionen als auch die Diagonalangreiferin Dayana Segovia Elles auszuüben, zu stark war jedoch im Gegenzug die Abwehr rund um Libera Roosa Koskelo die Ihrem Team somit immer wieder die Chance zum Gegenangriff ermöglichte. Nach einer soliden fünf Punkte Führung der Stuttgarterinnen wurde es in der Crunch-Time aber nochmal richtig spannend. Das Team um Headcoach Florian Völker machte es den Gästinnen durch starke Blockarbeit von Channon Thompson als auch druckvolle Aufschläge enorm schwer. Unser Team behielt jedoch die Nerven und zeigte erneut seine exzellente Klasse, am Ende war es dann unsere Kapitänin Maria Segura die den ersten Satzball mit einem Winner verwandelte.

In Durchgang zwei viel es den Gastgeberinnen dann zunehmend schwerer an das starke Niveau aus Satz Eins anzuknüpfen. Zu wackelig war in Teilen die Aufschlagannahme, welche es der Zuspielerin dann im Umkehrschluss erschwerte, die volle Bandbreite Ihrer Angriffsreihe auszuschöpfen. Auf Seiten der Stuttgarterinnen zeigte in diesem Durchgang besonders die Mittelblockerin Marie Schölzel eine unglaublich starke Angriffs als auch Blockleistung.

Zur Crunch-Time konnte dann auch Außenangreiferin Laura Künzler die für Maria Segura aufs Feld kam Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und die Gegnerinnen enorm unter Druck setzten. Sie war es auch die letzten Endes den Satzball zum 25:13 mit einem Winner verwandelte.

In Durchgang Nummer Drei zeichnete sich dann nochmal ein regelrechter Schlagabtausch beider Teams ab. Beiden Teams gelang es ihre Sideouts über weite Strecken konstant zu halten und den Punkteabstand dementsprechend zu verkürzen. Auf Stuttgarter Seite zeigten besonders Simone Lee und Eline Timmerman ihre spielerische Klasse im Angriff als auch der Blockabwehr. Ebenfalls gelang es unsere Zuspielerin Britt Bongaerts mehrmals direkte Punkte über den zweiten Ball zu erzielen. Die Gastgeberinnen ließen sich davon jedoch nicht unterkriegen und kämpften besonders in der Crunch-Time nochmal bis aufs Blut. Sowohl Channon Thompson als auch Suvi Kokkonen zeigten sich im Angriff nervenstark. Trotz kleinerer Wackler in der Aufschlagannahme war es am Ende Simone Lee die diesen überaus knappen letzten Durchgang mit 28:26 für unser Team nach Hause holte und somit den Einzug ins Halbfinale vergoldete.

Völlig verdient wurde am Ende unsere Außenangreiferin Simone Lee mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

Wir gratulieren unserem Team herzlich zu diesem Erfolg und bedanken uns bei Allen Fans die uns vor Ort unterstützt haben. Ihr seid die besten Fans der Welt.

Hinweise Tickets Halbfinale

Auch das Halbfinale wird im Modus "Best of 3" ausgetragen, d.h. die Mannschaft die zuerst zwei Siege verbuchen kann, zieht in das Finale ein. 

Spiel 1 im Halbfinale findet am kommenden Samstag, 22. April um 19.00 Uhr in der SCHARRena statt. Unser Gegner steht noch nicht fest, es könnten Wiesbaden, Dresden oder Suhl sein. Ein mögliches Entscheidungsspiel 3 würde wieder in der SCHARRena stattfinden und zwar am Sonntag, 30. April 2023 um 15.00 Uhr.

Tickets gibt es ab sofort unter www.allianz-mtv-tickets.de bzw. www.easyticket.de. In den Play-Offs sind nur Super- bzw. Treue-Dauerkarten gültig. Die normalen Dauerkarten für die Bundesliga-Hauptrunde sind nicht gültig und es besteht auch kein Vorkaufsrecht.

Hinweise für unsere Partner/Sponsoren: die Tickets für Spiel 1 im Halbfinale (22.04.) erhalten Sie automatisch per E-Mail am Montag Vormittag. Partner/Sponsoren mit Abruftickets müssen Ihre Tickets spätestens 5 Tage vor dem jeweiligen Spieltermin bestellen (d.h. spätestens am Montag, 17.04.), ansonsten gehen die Tickets in den freien Verkauf.