11
Foto: CEV

Foto: CEV

Die 20-jährige spanische Nationalspielerin wechselt von Quimper Volley 29 in die baden-württembergische Landeshauptstadt und wird in der kommenden Saison mit der Rückennummer 12 für Stuttgarts schönsten Sport auflaufen.


Mit Lucia Varela Gomez ist die Position im Mittelblock nun dreifach besetzt. Die Nationalspielerin Spaniens ist mit einer Körpergröße von 1,97 m eine sehr große Spielerin, die im Mittelblock dadurch im Angriff sowie im Block ihre Stärken ausspielen kann. In der kommenden Saison wird sie sich mit Breland Morrissette und Kelsey Veltman um die Plätze in der Starting Six von Stuttgarts schönstem Sport duellieren.

„Lucia bringt natürlich mit ihrer Körpergröße von 1.97m eine fantastische Größe und Physis mit sich. Nach einem Jahr bei Novara, als Lucia nur im Training gefordert war und viel lernen musste, hat sie nun eine Saison in Frankreich als Stammspielerin verbracht. Jetzt kommt der nächste, für sie notwendige Schritt. Wir werden mit ihrer Abschlagshöhe und ihrer Reichweite im Block etwas ganz besonderes erleben und viel Freude daran haben. In Lucia steckt sehr viel Potenzial und dieses Potenzial werden wir maximal versuchen zu entwickeln. Man darf natürlich nicht süßer Acht lassen, dass Lucia noch sehr jung ist. Deswegen sind wir über unser Mittelblock-Trio in dieser Zusammensetzung sehr glücklich“, sagt Cheftrainer Konstantin Bitter zur Verpflichtung von Lucia Valera Gomez.

Sportdirektorin Kim Oszvald-Renkema: „Lucia hat uns im letzen Sommer bei der Nationalmannschaft überzeugt. Sie ist ein junges Talent, die mit ihren 1.97m einiges an Höhe mitbringt, die auf ihrer Position essentiell ist. Wir glauben, dass sie noch viel Entwicklungspotenzial hat und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“